Kimbo von der Ruine Blumenstein

geboren 08.06.2002 in Gerlikon TG - gestorben 18.02.2018

 

Mama: Chila vom Wolfböhl (SEC)

Papa: Cha Su Bao vom Hexenberg (KZG)

 

Gesundheitswerte:

HD A/A (HD-frei)        ED 0/0 (ED-frei)         Schaltwirbel 0/0        PL frei       Schilddrüsenwerte iO.      Augen iO.      vollständiges Scherengebiss 

 

2016: Kimbo mit 14 Jahren

Wo ist die Zeit nur geblieben....? Inzwischen bin ich bereits 14 Jahre alt und es geht mir so gut, wie ich aussehe ;-) Mal ehrlich, das Alter gibt mir doch keiner!

ich bin immer noch für alles zu haben - mein Geist ist noch jung;-) Aber im Allgemeinen nehme ich doch alles etwas gemütlicher und Zeitung lesen auf dem Spaziergang, na ja, dafür muss einfach Zeit sein...

Ich freue mich extrem, zu Hause Schnüffelspiele zu machen. Auf dem Spaziergang liebe ich Abwechslung und ein paar Uebungen. Fuss laufen kann ich immer noch perfekt und strahle mein Frauchen dabei freudig an. Ausgelegte oder "vergessene" Futterbeutel suchen und apportieren - das ist toll...

So, genug über meine Hobbies ausgeplaudert, jetzt brauche ich wieder meinen Schönheitsschlaf

Euer Kimbo von der Ruine Blumenstein 

 

2002: Wie alles begann...

In meiner Familie geboren

Ich wurde in meine Familie hinein geboren - ein einmaliges Erlebnis... Ich wuchs mit Mama Chila auf, sie umsorgte den Kleinen (also mich) liebevoll.  Chila wies mich, wenn nötig, auch in die Schranken und half meiner Familie tatkräftig bei meiner Erziehung mit! 

Als zweiter Hund unserer Familie bekam ich alles Nötige auf den Weg, damit aus mir ein anständiger Prachtskerl wird. Ich bin mich vieles gewohnt, mich haut nichts so schnell vom Hocker (sorry, von der Hunde-Decke...). Bin aber auch ein kleiner Macho, denn als Beschützer meiner Hündinnen ist es meine Pflicht, ihr vor allem aufdringliche Eurasier-Rüden vom Leibe zu halten.

Ich bin sehr stark auf meine Familie bezogen und möchte überall dabei sein. Ich weiss genau, wie ich sie zum Lachen bringen kann. Bin doch ein Profi... Gekonnt in Szene gesetzt!

 

meine Hunde-Karriere...

Ich war viel auf dem Hundeplatz anzutreffen: Welpenspielgruppe, Junghundekurs und Erziehungskurse. Als ich sieben Monate alt war, durfte ich bereits mit Melissa ins Jugend+Hund, dies machte uns beiden grossen Spass. Mit einem Jahr begann Karin mit mir die Begleithunde-Ausbildung (Unterordnung - Führigkeit - Nasenarbeit). Ich war sehr motiviert und die einzelnen Übungen absolvierte ich freudig - das Fährten gefiel mir dabei besonders. Da Eurasier eher triebschwach sind, musste Karin mit viel Spannung und Motivation arbeiten - so kann auch ein Eurasier Freude am Hundesport bekommen...

 

Jede Träne ist eine Liebeserklärung...

Lieber Kimbo 

Wir sind den letzten Weg mit dir gegangen - wir sind unendlich traurig, du fehlst...

Du warst etwas ganz Besonderes. Von deinem ersten Atemzug bis zu deinem letzten Atemzug warst du in meinen Händen. Dazwischen fast 16 Jahre mit unendlich vielen herrlichen, lustigen, innigen, zärtlichen Erinnerungen...

Aus unserem ersten Wurf im 2002 bis du bei uns geblieben. Eigentlich war es gar nicht geplant, dass wir einen Welpen behalten werden.

Aber du kleiner süsser Fratz hast dich im zarten Alter von 6 Wochen so sehr an mich, dein Züchterfrauchen, heran gemacht. Bis ich dich schliesslich im Alter von 8 Wochen nicht mehr her geben konnte, nicht mehr her geben wollte! So war es bis zu deinem letzten Atemzug. Jede Träne ist eine Liebeserklärung... 

Bis zwei Tage vor deinem Tod warst du immer freudig, warst total übermütig wenn ich nach Hause gekommen bin, freutest dich auf jeden Spaziergang, hast leidenschaftlich gerne gefressen (hab ich wirklich schon gefressen? Das kann doch nicht sein!), warst überaus anhänglich und hast dich wieder und wieder an mich gedrückt und es genossen, dich knuddeln zu lassen.

Es ist uns ein kleiner Trost, dass wir dir und uns einen weiteren Leidensweg ersparen konnten. Wir haben dich innig und vertrauensvoll bis zur Regenbogenbrücke begleitet und dich von deinen schlagartig aufgetretenen, akuten Altersbeschwerten erlöst - ein schmerzvoller Liebesbeweis.

In unserem Herzen hast du einen ganz besonderen Platz und lebst in unzähligen schönen Erinnerung in uns weiter, für immer... Wir sind traurig aber sehr dankbar für die vielen, vielen Jahren, die wir mit dir geniessen durften!

In Liebe, dein Züchterfrauchen und deine Familie - wir alle vermissen dich!

Apportieren

Apportieren war anfangs ein harter Brocken. Meine Familie musste sich einiges einfallen lassen, um mir das "Bringen" mit viel Geduld schmackhaft zu machen. Heute bin ich ein begeisterter Apportier-Fan und bringe auf Anweisung einfach alles: zB Kugelschreiber, Schuhe, Fliegenklatsche, Mützen, Asco-Snacks, usw. Ja, sogar eine ganze Wurst kann ich apportieren! Anschliessend  schmeckt sie mir doppelt so gut! Es macht mir Spass, wenn sich meine Familie darüber freut und ausflippt... 

 

Begleithunde-Prüfung (Nasenarbeit/Unterordnung/Führigkeit)

Mit gut drei Jahren schleppte mich Karin an die erste BH1-Prüfung. Es lief recht gut, ja wir wurden sogar als "schönstes Paar" bezeichnet, da ich mein Frauchen so anhimmelte... Ich war der einzige Eurasier und wir schafften es auf den 3. Platz - mit sehr gut AKZ (Ausbildungskennzeichen) und 273 Punkten  (von maximal 300 Punkten). 

 

Im Jugend+Hund und Schweizermeister im Rule

Ueber zwei Jahre war ich nun zweimal wöchentlich auf den Hundeplatz und habe mit Janic und Melissa im Jugend+Hund trainiert. Mit Melissa startete ich von 2004 bis 2009 an Rule-Prüfungen. Im 2008 wurden wir sogar Schweizermeister im Rule!

 

Ausstellungen und Junior Handling

Auch auf Ausstellung war ich oft zu bestaunen. In der Schweiz, wie auch in Deutschland hatte ich immer wieder sehr gute bis vorzügliche Resultate. Auch wenn ich noch keine grauen Haare hatte und keiner mir das Alter gab, gehörte ich mit den Jahren in die Veteranenklasse...

Doch im Junior Handling gehöre ich noch nicht zu den Veteranen! Im 2009 und 2010 hatten Melissa und ich an der Internationalen Hundeausstellung St. Gallen jeweils den Taggessieg im Junior Handling gewonnen!

Als 11jähriger Rüde habe ich es mit Janic nochmals allen gezeigt. Janic und ich haben im Junior Handling an der Internationalen Hundeausstellung St. Gallen 2013 in der Altersklasse 2 gewonnen und wurden tatsächlich Tagessieger!