Über uns

Von Anfang an ein Familienprojekt

Im Jahr 2002 erfüllte sich unser Wunsch nach einer eigenen Eurasier-Zucht und Eurasier-Welpen. Unsere erste Eurasier-Hündin Chila vom Wolfböhl wurde Mama von 6 süssen Welpen. So wurde auch unsere Zuchtstätte geboren. Aus diesem Wurf konnten wir Kimbo nicht mehr her geben. Es folgten 2004 und 2006 nochmals je ein Wurf mit Chila. Chila's Tochter Kaya schenkte uns im 2006 ebenfalls Welpen, den N-Wurf.

Damals waren unsere Kinder noch Kinder und rückblickend ist klar, dass diese Welpenzeiten ihre schönsten Kindheitserinnerungen sind.

Nach fast 10 Jahren "Welpenpause" in der Ruine Blumenstein schenkte uns unsere junge Hündin Gwen im 2015, 2017 und 2019 Welpen. Wie haben wir das doch vermisst all die Jahre!

Die ganze Familie hilft mit - geniesst mit! Auch jetzt noch, nach 17 Jahren Zucht und 7 Eurasier-Würfen, ist diese Welpenzeit etwas ganz Besonderes. Wir geben in diesen 9 bis 10 Wochen alles, um unsere Welpen bestmöglich auf ihr Leben vorzubereiten.

Aber am Wichtigsten ist einfach nur, Zeit haben mit Mama und ihren Welpen: zum Spielen, zum Kuscheln, zum Zuschauen und Geniessen...

Unsere Eurasier sind Familienmitglieder und unsere Zuchtstätte ist eine kleine Liebhaberzucht.

 

Erfahrung und Weiterbildung

Erfahrung gibt Sicherheit und Vertrauen, trotzdem ist es wichtig, am Ball zu bleiben und offen für neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu sein. Wie heisst es doch so schön, wer rastet, der rostet...

Im 2001 haben wir mit Züchterkursen bei der SKG begonnen, um uns auf unser grosses neues Abenteuer, die Hundezucht, vorzubereiten. Seither besuchen wir immer wieder Weiterbildungen über Zucht und Verhalten.

Im 2016 nutzten wir die Chance, beim deutschen Eurasierclub KZG ein mehrtägiges Eurasier-Zücherseminar zu absolvieren und dieses mit einer umfassenden Prüfung abzuschliessen. Auch als inzwischen erfahrene Züchter konnten wir viel von diesem Wissen, den vielen praktischen Tipps noch erfahreneren Züchtern und Eurasier-Fachleuten profitieren und einiges auf den Weg mit nehmen. Eine rundum gelungene Sache.